Kulturelles Leben in Deutschland

Sonnenuntergang in der Hauptstadt

Sommer in Berlin

Lange galt Deutschland als solide, gemütlich, provinziell. Cool und angesagt zu sein, war nicht die erste Eigenschaft, die man den Deutschen zutraute. Anders ist das in Berlin: Schon seit Jahren reißt der Zustrom an Kreativen, Künstlern und Wissenschaftlern aus aller Welt in die Metropole an der Spree nicht ab. Besonders im Sommer ist Berlin Pilgerziel vieler junger Leute aus der ganzen Welt.

Badeschiff in der Spree im Berliner Bezirk Treptow

Baden und Planschen

Wer das Bedürfnis verspürt, dem glühenden Pflaster der Stadt zu entkommen und sich eine kühlende Erfrischung zu verpassen, wird in Berlin und Umgebung zahlreiche Möglichkeiten zum Schwimmen, Baden, Tauchen und Planschen finden.

Mauerpark - Karaoke-Singen

Freizeit und Entspannung

Berlin bietet unzählige Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben und zu entspannen: im Mauerpark, Tiergarten, im Park oder auf der Spree, im Café oder sportlich.

Freiluftkino

Open-Air

Ob Festivals, Kino oder Konzerte: Unter freiem Himmel an einem lauen Sommerabend macht alles noch einmal mehr Spaß. In Berlin steigen während der Sommermonate jede Menge Opern-Air-Veranstaltungen.

Club Szene

Party und Ausgehen

Berlin ist nicht nur die Hauptstadt der deutschen Politik, sondern auch das pulsierende Herz der Partyszene. Mehr als 200 Clubs bieten das Richtige für jeden Partygänger, ob Indie-, Rock-, Pop-, Dance-, Minimal- oder Electro-Liebhaber.

Sommer in Berlin

Strandbars

Inzwischen gibt es 15 direkt am Wasser gelegene Strandbars in der Hauptstadt. Hier können Besucher in Strandkörben oder Klappstühlen in die Sonne blinzeln.

Currywurst

Die Berliner Currywurst

Für den Berliner ist die Currywurst mit gewürztem Ketchup mehr als eine schnelle Mahlzeit: Currywurst ist Überlebensmittel, Tradition und regionale Spezialität. Ob mit Schrippe, Pommes frites mit oder ohne Mayo, oder ganz puristisch solo. Im Darm oder ohne, fix-fertig in Stücke geschnitten oder im ganzen. In Berlin wurde die Currywurst nach dem Krieg erfunden, als abgeschlagene Rivalen im Ringen um den Ursprung gelten Hamburg und die Städte des Ruhrgebietes.

Kulturelles Leben in Deutschland

Sonnenbaden auf der Reichstagswiese

Kulturelles Leben in Deutschland

Das kulturelle Leben in Deutschland ist vielfältig und spannend - gehen Sie auf Entdeckungsreise!

300 Brotsorten und Genuss Made in Germany

deutsche Bäckerei

Jeder Deutsche, der mal Freunde oder Verwandte am Mittelmeer, in Mittelost oder auch in Amerika besucht hat, kennt die Antwort, was sie denn gern als Mitbringsel hätten: „Bitte, bringt doch ein frisches Vollkornbrot mit!“ Das deutsche Brot gilt für die Deutschen im Ausland als einer der größten Heimwehfaktoren. In den Ländern des Weißbrots sehnen sie sich zu den bissfesten Krusten der Heimat zurück.

Deutsche Weine – weltweit wieder Spitze

Weinberg in Volkach

Deutschlands Weinregionen gehören zu den nördlichsten Regionen in der Welt. Dies macht deutsche Weine auch sehr speziell durch lange Wachstumsperioden der Trauben in moderater Sommerhitze, was dem Wein die berühmte Leichtigkeit und das fruchtige Aroma geben. Außer zwei Regionen in Ostdeutschland befinden sich alle Weinanbaugebiete in Süd- und Südwestdeutschland, beeinflusst vom milden Golfstromklima aus dem Westen und dem trockenen kontinentalen Klima aus dem Osten.

Junge Menschen und Online-Netzwerke

Soziale Netzwerke - Facebook

Schon seit langem ist das Internet fester Bestandteil des Alltags der überwiegenden Mehrzahl der jungen Deutschen. Heutzutage ist es vollkommen selbstverständlich, für die Hausaufgaben im Internet zu recherchieren, etwas bei Wikipedia nachzuschlagen oder mit Freunden zu chatten.